Fortbildungen

Bisher von Dr. med.univ. Horia Saulean gehaltene Fortbildungsseminare und Vorträge:

  • „Umgang mit Krisen“- pädagogisch-therapeutisches Konzept für Jugendhilfeeinrichtungen
  • „ADOS“ Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (20.02.2012 LÄK zertifiziert))
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie mit Kindern und Jugendlichen (27.12. 2011 LÄK zertifiziert))
  • „Schulreife und Lernen in der Gruppe“
  • ADHS Management in der Praxis und fachübergreifende Kooperation (LÄK zertifiziert)
  • Gruppentherapieen in der Kinder- und Jugendpsychotherapie (LÄK zertifiziert)
  • Visuelle Wahrnehmungsstörungen und Hypnotherapie (25.02.2013 LÄK zertifiziert)
  • Internalisierende und externalisierende Störungen im Kindes- und Jugendalter (29.-30.08.2013 LÄK zertifiziert)
  • Gesprächstechniken I in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (03.03.2014 LÄK zertifiziert)
  • Gesprächstechniken II und III in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (28.-29.08.2014 LÄK zertifiziert)
  • fortlaufend monatliches „Fallseminar“ in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie“ (LÄK zertifiziert)
  • „Autismusspezifische Verhaltenstherapie“ (2016) Ausbildungsinstitut für Psychotherapie am Bodensee (Verhaltenstherapie)
  • „Autismus verstehen und behandeln – Diagnostik und Therapie“ Seminarreihe im Seminar für Heilpädagogik am Bodensee Singen (2015/2016, 2017/2018), Camphill Seminar am Bodensee, Lippertsreuterstraße 14, 88699 Frickingen
  • Seminarreihe: „Autismusspezifische Verhaltenstherapie“ in Singen (2015), eine Kooperation zwischen ALFA – Autismus Lehrinstitut für Forschung und Ausbildung und das IFA Bremen
  • „Kinder mit Autismusspektrumstörungen“ am Fachtag für Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises Konstanz
  • „Differentialdiagnose des Asperger-Syndroms – Phänomenologie der Begegnung“, Fachtagung zur anthroposophischen Kinder- und Jugendpsychiatrie, 23-24.2.2018, Herdecke
  • fortlaufend monatliches „Fallseminar  in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (LÄK zertifiziert)

In Kooperation in der Praxis Seminarreihe: „Autismusspezifische Verhaltenstherapie“ in Singen

eine Kooperation zwischen ALFA – Autismus Lehrinstitut für Forschung und Ausbildung und das IFA Bremen

Ort: Praxis Dr. Saulean, Schwarzwaldstr.11, 78224 Singen

Zu den Inhalten:

AVT 1

  1. Erstgespräch / Anamnese
  2. Lernstandserhebung beim Kind
  3. Lernplanung mit den Eltern
  4. Aufbau von AVT-Teams
  5. Verhaltensbeobachtung / Verhaltensanalyse
  6. Grundlagen der AVT

AVT 2

  1. Training in Techniken zum Aufbau von Verhalten (Diskretes Lernformat, Prompting, Shaping, Chaining, Natural Learning, Präzsionslernen)
  2. Datennahme
  3. Elternarbeit
  4. Konzeption eines Elterntrainings

AVT 3

  1. Erstellung von Lernprogrammen
  2. Training in Techniken zum Abbau von Verhalten
  • Verhaltensanalyse
  • Lernprogramme zum Abbau von Verhalten
  • Spezifischer Einsatz von VT-Konsequenzen

3. Generalisierung

Modul 2: AVT- Supervision

Fallsupervision I 10. Monat Analyse und Supervision der therapeutischen Arbeit
anhand von Videoaufnahmen der Therapie, Datenblättern,
Reflektion des Therapeuten
Schwerpunkt: Lernplanung / Aufbau von Verhalten 
Fallsupervision
II
14. Monat Analyse und Supervision der therapeutischen Arbeit
Schwerpunkt: Elterntraining / Abbau von Verhalten

In Vorbereitung

Zertifizierte Fortbildung zum „Autismustrainer“
Theorie Inhalte:
  • Autismus als tiefe Entwicklungsstörung: Wissen und Verstehen: Wie können Eltern ihre Kinder im Alltag fördern?
  • Autismus als Störung der biologischen Rhythmen und Lebensfunktionen: Schlafen und Wachen, Verdauung, Stoffwechsel und deren biologische Therapiemöglichkeiten
  • Autismus als Störung der Wahrnehmung, der Wahrnehmungsverarbeitung, der Sinnesintegration: Handlungskonzepte zur, Förderung der Wahrnehmungsverarbeitung (Affolter Methode), der Orientierung und Handlungskompetenz (TEACCH)
  • Autismus als Kommunikationsstörung:
  • Förderung der non-verbalen Kommunikation: Unterstützte Kommunikation, Gestützte Kommunikation (FC)  und Bildgestützte Kommunikation
  • Sprachanbahnung und –Sprachförderung
  • Autismusspezifische Verhaltenstherapie
  • Verstehen vom Verhalten, positives Einwirken und Beeinflussen
  • Umgang mit Problemverhalten: Selbststimulation, Aggression, Unruhe, Schlafprobleme, etc.
  • Förderdiagnose und Lehrpläne

Autismustraining
fortlaufende Hospitation mit den Patienten

Beratung und Supervision der Eltern und Fachleute
(Lehrer, Erzieher, Ergotherapeuten, Logopäden)

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