Fortbildungen
Bisher von Dr. med.univ. Horia Saulean gehaltene Fortbildungsseminare und Vorträge:
- „Umgang mit Krisen“- pädagogisch-therapeutisches Konzept für Jugendhilfeeinrichtungen
- „ADOS“ Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (20.02.2012 LÄK zertifiziert))
- Lösungsorientierte Kurzzeittherapie mit Kindern und Jugendlichen (27.12. 2011 LÄK zertifiziert))
- „Schulreife und Lernen in der Gruppe“
- ADHS Management in der Praxis und fachübergreifende Kooperation (LÄK zertifiziert)
- Gruppentherapieen in der Kinder- und Jugendpsychotherapie (LÄK zertifiziert)
- Visuelle Wahrnehmungsstörungen und Hypnotherapie (25.02.2013 LÄK zertifiziert)
- Internalisierende und externalisierende Störungen im Kindes- und Jugendalter (29.-30.08.2013 LÄK zertifiziert)
- Gesprächstechniken I in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (03.03.2014 LÄK zertifiziert)
- Gesprächstechniken II und III in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (28.-29.08.2014 LÄK zertifiziert)
- fortlaufend monatliches „Fallseminar“ in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie“ (LÄK zertifiziert)
- „Autismusspezifische Verhaltenstherapie“ (2016) Ausbildungsinstitut für Psychotherapie am Bodensee (Verhaltenstherapie)
- „Autismus verstehen und behandeln – Diagnostik und Therapie“ Seminarreihe im Seminar für Heilpädagogik am Bodensee Singen (2015/2016, 2017/2018), Camphill Seminar am Bodensee, Lippertsreuterstraße 14, 88699 Frickingen
- Seminarreihe: „Autismusspezifische Verhaltenstherapie“ in Singen (2015), eine Kooperation zwischen ALFA – Autismus Lehrinstitut für Forschung und Ausbildung und das IFA Bremen
- „Kinder mit Autismusspektrumstörungen“ am Fachtag für Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises Konstanz
- „Differentialdiagnose des Asperger-Syndroms – Phänomenologie der Begegnung“, Fachtagung zur anthroposophischen Kinder- und Jugendpsychiatrie, 23-24.2.2018, Herdecke
- fortlaufend monatliches „Fallseminar in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (LÄK zertifiziert)
In Kooperation in der Praxis Seminarreihe: „Autismusspezifische Verhaltenstherapie“ in Singen
eine Kooperation zwischen ALFA – Autismus Lehrinstitut für Forschung und Ausbildung und das IFA Bremen
Ort: Praxis Dr. Saulean, Schwarzwaldstr.11, 78224 Singen
Zu den Inhalten:
AVT 1
- Erstgespräch / Anamnese
- Lernstandserhebung beim Kind
- Lernplanung mit den Eltern
- Aufbau von AVT-Teams
- Verhaltensbeobachtung / Verhaltensanalyse
- Grundlagen der AVT
AVT 2
- Training in Techniken zum Aufbau von Verhalten (Diskretes Lernformat, Prompting, Shaping, Chaining, Natural Learning, Präzsionslernen)
- Datennahme
- Elternarbeit
- Konzeption eines Elterntrainings
AVT 3
- Erstellung von Lernprogrammen
- Training in Techniken zum Abbau von Verhalten
- Verhaltensanalyse
- Lernprogramme zum Abbau von Verhalten
- Spezifischer Einsatz von VT-Konsequenzen
3. Generalisierung
Modul 2: AVT- Supervision
Fallsupervision I | 10. Monat | Analyse und Supervision der therapeutischen Arbeit anhand von Videoaufnahmen der Therapie, Datenblättern, Reflektion des Therapeuten Schwerpunkt: Lernplanung / Aufbau von Verhalten |
Fallsupervision II |
14. Monat | Analyse und Supervision der therapeutischen Arbeit Schwerpunkt: Elterntraining / Abbau von Verhalten |
In Vorbereitung
Zertifizierte Fortbildung zum „Autismustrainer“
Theorie Inhalte:
- Autismus als tiefe Entwicklungsstörung: Wissen und Verstehen: Wie können Eltern ihre Kinder im Alltag fördern?
- Autismus als Störung der biologischen Rhythmen und Lebensfunktionen: Schlafen und Wachen, Verdauung, Stoffwechsel und deren biologische Therapiemöglichkeiten
- Autismus als Störung der Wahrnehmung, der Wahrnehmungsverarbeitung, der Sinnesintegration: Handlungskonzepte zur, Förderung der Wahrnehmungsverarbeitung (Affolter Methode), der Orientierung und Handlungskompetenz (TEACCH)
- Autismus als Kommunikationsstörung:
- Förderung der non-verbalen Kommunikation: Unterstützte Kommunikation, Gestützte Kommunikation (FC) und Bildgestützte Kommunikation
- Sprachanbahnung und –Sprachförderung
- Autismusspezifische Verhaltenstherapie
- Verstehen vom Verhalten, positives Einwirken und Beeinflussen
- Umgang mit Problemverhalten: Selbststimulation, Aggression, Unruhe, Schlafprobleme, etc.
- Förderdiagnose und Lehrpläne
Autismustraining
fortlaufende Hospitation mit den Patienten
Beratung und Supervision der Eltern und Fachleute
(Lehrer, Erzieher, Ergotherapeuten, Logopäden)